Maecenas Ö1-Publikumspreis

07.12.2010

Die Kelag wurde bei den Maecenas Awards 2010, erstmalig in der Kategorie „Maecenas Ö1-Publikumspreis“, für Ihr außerordentliches Engagement im Bereich Kunst- und Kultursponsoring mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Bereits im Vorjahr erhielt die Kelag den Maecenas Österreich und dem Maecenas Kärnten in der Kategorie „Langfristiges Sponsoring-Engagement“. Die „Initiativen Wirtschaft für Kunst“ vergab heuer bereits zum 22. Mal gemeinsam mit dem ORF und Unterstützung der Wirtschaftskammer Österreich den österreichischen Kunstsponsoringpreis „Maecenas 2010“.

Schwerpunkte in Literatur und Musik

Die Kelag fördert eine große Zahl von Kulturinstitutionen und Projekten in Kärnten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich Literatur. So fördert die Kelag seit 2002 die Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt, seit 2007 auch die Lesereihe „Kelag erlesen“ im  Robert Musil Literaturmuseum und die Fußballnationalmannschaft der Literaten. In Zeiten schlechter PISA-Ergebnisse ist die landesweite Förderung der Kulturtechnik Lesen an den Pflichtschulen über die Initiative „Lesekultur macht Schule“ der Kelag hervorzuheben.

Neben der Literatur wird auch die klassische Musik gefördert, beispielsweise die Chorakademie Kärnten, der Carinthische Sommer oder der Musikverein Kärnten. Darüber hinaus fördert die Kelag die bildende Kunst und Projekte zwischen Kultur und sozialem Engagement.

Symbiose zwischen Kultur und Sozialem

Eine außerordentliche Verbindung von sozialem und kulturellem Engagement gelang durch das Projekt „Virunum/Zollfeld“. Im Rahmen dieses gemeinnützigen Beschäftigungsprojektes werden Langzeitarbeitslose bei archäologischen Grabungen in der antiken Stadt Virunum auf dem Zollfeld für Restaurierungsarbeiten eingesetzt.

Auf diese Weise wurden mit Hilfe des Landesmuseums und dem AMS Kärnten rund 400 Langzeitarbeitslose als Transitarbeitskräfte und WiedereinsteigerInnen in ein Beschäftigungsverhältnis gebracht. Durch die Maßnahme und die anschließende aktive Hilfestellung bei der Arbeitsuche lag die Vermittlungsquote bei 60 %. Die Kelag unterstützt das Projekt seit dem Jahr 2005.

07.12.2010